7 Tipps für textliche Brillanz bei Produktbeschreibungen

Gerade in der Anfangszeit sitzt man als schreibende Person oft vor einem Laptop, wenn es um Produktbeschreibungen geht und der Cursor blinkt auf dem leeren Bildschirm. Die Muse des Schreibens entzieht einem ihre Zuneigung und die Deadline rückte mit erdrückender Gewissheit näher. In solchen Situationen machen sich die Ideen oft davon wie Schatten in der Dunkelheit.

Aber keine Angst, ich habe hier einen Ratgeber mit 7 Tipps für dich zusammengestellt, mit dem du garantiert knackige Texte zustande bringst, die das gewünschte Ergebnis liefern. Denn bei Produktbeschreibungen geht es nicht nur um trockene Aufzählungen und Datenblätter. Die Königsdisziplin besteht eher darin, die Persönlichkeit der Kunden einzufangen und die Corporate Identity der Marke widerzuspiegeln.

1. Persönlichkeit und Corporate Identity

Das Bild zeigt in Comicstil einen Ausweis, auf dem symbolisch Daten verschwommen angedeutet sind. Der Ausweis ist weiß und hängt an einem orangefarbenen Band. Der Hintergrund ist in Türkies gestaltet. Das Foto steht symbolisch für die Corporate Identity bei Produktbeschreibungen.

Wie lässt sich die Persönlichkeit des Produktes und der Marke am besten zusammenfassen?

Deine Kunden sind nicht nur Käufer, sondern Menschen mit individuellen Persönlichkeiten. Verstehe ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche und integriere dies in deine Produktbeschreibung. Falls du für dich oder für dein eigenes Produkt eine Produktbeschreibung gestaltest, orientiere dich an deine Zielgruppe. In dem Fall solltest du vorab genügend Zeit in die Zielgruppenanalyse stecken.

Denn die Corporate Identity der Marke darf nicht vernachlässigt werden. Schaffe eine Verbindung zwischen dem, was die Kunden anspricht, und dem, was die Marke einzigartig macht. Eine emotionale Bindung entsteht dabei nicht nur durch das Produkt selbst, sondern auch durch die Geschichte, die du erzählst.

2. Storytelling als emotionaler Anker

Das Foto zeigt ein aufgeschlagenes Buch, welches auf einem braunen Tisch liegt. Man sieht das Buch von der Frontalansicht. Auf der rechten Seite des Buches ist ein Piratenschiff im Bleistift-Comicstil zu sehen und auf der linken ein Pirat auf einer Insel. Hinter dem Piraten steht eine Palme und es liegt ein Schatz. Der Hintergrund des Bildes ist weiß und sind Buchstaben in beistiftschrift zu sehen.

Menschen lieben Geschichten. Erweckte deine Produktbeschreibung durch eine kleine Geschichte zum Leben

Geschichten sind die Währung der Emotionen. Menschen erinnern sich nicht so leicht an Fakten, sondern vor allem eher an Erlebnisse und Gefühle. Nutze Storytelling als mächtigen emotionalen Anker in deinen Produktbeschreibungen. Baue Spannung auf, erzeuge Identifikation und transportiere die Botschaft der Marke auf eine persönliche Ebene.

Eine gut erzählte Geschichte bleibt im Gedächtnis und hebt sich von der Masse ab. Versuche dabei authentisch zu bleiben. Ein Fahrrad zum Beispiel wird kein Leben „revolutionieren“, aber es könnte dabei helfen, den Alltag besser zu bewältigen und „geschmeidiger“ durch den Tag zu kommen.

3. Vorteile in den Produktbeschreibungen betonen und Unterschiede hervorheben

Alleinstellungsmerkmal bei Produktbeschreibungen: Auf dem Foto sind animierte, Blöcke in einer dunkelblauen Farbe zu sehen. Einer der Blöcke ist in grellem Gelb gestaltet und sticht deutlich hervor.

Unterstreiche die Alleinstellungsmerkmale

Produktbeschreibungen gibt es wie Sand am Meer. In der Flut von Produkten und Marken ist es entscheidend, die Vorteile deines Angebots hervorzuheben. Setze klare Akzente und betone, was deine Produkte einzigartig macht. Unterscheide dich von der Konkurrenz, sei es durch beschreibende Merkmale in der Qualität, Funktionalität oder beim innovativen Design.

Kunden müssen auf einen Blick erkennen, warum gerade dieses Produkt ihre Bedürfnisse am besten erfüllt. Kreativität ist hier der Schlüssel. Sprachliche Redundanzen können schnell langweilig werden. Überlege dir also unterschiedliche Wege, um an dein Ziel zu kommen: dem Alleinstellungsmerkmal deines Produktes. Was genau macht es einzigartig!

4. Mehrwert und gezielte Leistung für den Kunden

Das Bild zeigt im Comicstil eine Person, die auf einer Leiter steht. Sie hält dabei Wolke hoch. Der Hintergrund ist in einem hellen Blauton gestaltet. Das Bild steht symbolisch für den Mehrwert, den ein Produkt für einen Kunden darstellen kann und die Wichtigkeit der Betonung dessen in Produktbeschreibungen.

Welchen Mehrwert könnte das Produkt für den Kunden bieten?

Gehe dabei über die reinen Produktdetails hinaus und kommuniziere den Mehrwert, den dein Produkt bietet. Versuche, keinen künstlichen Mehrwert zu generieren. Nimm dir genug Zeit für die Produktbeschreibung, dann findest du sicher Details und Nuancen, die du besonders hervorheben kannst. Auch, wenn sich deine Zielgruppe bereits in einem übersättigten Markt befindet.

Zeige, wie die Marke das Leben der Kunden verbessern kann oder welchen gezielten Nutzen sie aus dem Produkt ziehen. Und übertriebe dabei nicht zu sehr, denn das kann schnell durchschaut werden. Kunden wollen nicht nur kaufen, sie wollen investieren – in ein Produkt, das einen echten Wert für sie schafft. Überzeuge sie davon, dass die Marke genau das leistet. Arbeite dafür mit Beispielen und kleinen Storys, bei denen das Produkt einen tatsächlichen Mehrwert darstellt.

5. Achte bei deinen Produktbeschreibungen auf die Adjektive

Adjektive können eine starke Wirkung haben, aber wie jedes Gewürz sollten sie sparsam eingesetzt werden. Vermeide Übertriebenes und halte dich an präzise Beschreibungen. Statt „fantastisch“ oder „unglaublich“ wähle Worte, die konkret den Nutzen oder die Qualität des Produktes unterstreichen. Eine nüchterne, aber überzeugende Sprache bleibt häufig besser im Gedächtnis haften. Orientiere dich dabei an die mögliche Innovation, die das Produkt beinhaltet.

6. Soziale Beispiel und Einsatzszenarien

Das Bild ist in schwarzweiß gehalten. Es zeigt einen Hund, der auf einem Motorrad sitz. Der Hund trägt eine Sonnenbrille und blickt zur Kamera. Das Bild ist der Frontalansicht aufgenommen.

Versuche Szenarien einzubauen, welche die Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte unterstreichen

Nichts überzeugt mehr als der Beweis, dass andere bereits von dem Produkt profitieren. Integriere soziale Beweise – Kundenrezensionen, Testimonials oder Vergleiche, die die Wirksamkeit des Produktes unterstreichen. Zeige auch auf, in welchen Situationen das Produkt optimal zum Einsatz kommt. Ein konkreter Anwendungsbezug hilft Kunden.

7. Unterteile deine Texte geschickt in deinen Produktbeschreibungen

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem Kinderzimmer. Auf der rechten Seite des Fotos sieht man im Hintergrund verschwommen Kinderspielsachen in unterschiedlichen Farben. Auf der linken Seite sieht man eine Kinderhand, die einen großen Turm aus Bausteinen zusammensteckt.

Struktur im Text hilft deiner Leserschaft dranzubleiben

Wir Menschen nehmen Texte im ersten Augenblick als Fläche wahr. Beachte das beim Schreiben deiner Produktbeschreibungen. Jedoch dient eine gute textliche Unterteilung nicht nur der Lesbarkeit. Sie kann auch als eine Art Landkarte verstanden werden, mit der du für mehr Übersicht in deinem Text sorgst. Der Aufbau ist dabei entscheidend, damit deine Kunden beim Lesen dran bleiben.

Denn Produktbeschreibungen müssen nicht nur überzeugen, sondern auch leicht verdaulich sein. Unterteile deine Produktbeschreibungen in klare Abschnitte. Nutze Überschriften, Bulletpoints und Absätze, um die Informationen zu strukturieren. Ein gut gegliederter Text ermöglicht es den Lesenden, schnell relevante Informationen zu erfassen. Die Kunst liegt darin, die Aufmerksamkeit zu lenken und den Lesefluss zu erleichtern. Und achte vor allem darauf, dass der Weg für deine Kunden von der Produktbeschreibung zum eigentlichen Produkt nicht umständlich gestaltet ist. Denn eine Kaufabsicht kann sich schnell verflüchtigen.


Titelbildcredits Pixabay


Mit diesen Tipps & Tricks gelingen dir bestimmt treffsichere Beschreibungen, die deine Produkte zum Leben erwecken. Hier findest du noch mehr Blogbeitrage mit spannenden Infos.

Falls du gerade keine Lust hast, dich selbst an deine Produktbeschreibung zu setzen, übernehme ich das gerne für dich!

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