Pressetexte: Tipps für effektive Pressearbeit

Pressetexte sind als Aushängeschild und Visitenkarte für Unternehmen, Künstler, Produkte, Firmen und alle, die in den Medien stattfinden wollen, ein elementarer Bestandteil der Promotion. Doch was macht eigentlich einen gelungenen Pressetext aus? Wie verspielt darf man sein und ab welchem Punkt wirkt Seriosität verkrampft? In diesem Beitrag vermittele ich dir einen Überblick, damit du für dein Produkt und deine Kunden zielsichere Textkreationen liefern kannst.

Häufig greifen Journalisten und Redakteure direkt auf die Formulierungen in den Pressetexten zurück, um das Produkt, die Dienstleistung oder den Künstler auf ihren Plattformen der Leserschaft näherzubringen. Dennoch sind Pressetexte im Endeffekt auch nichts anderes als redaktionelle Inhalte, die sich in ihrem Aufbau nicht von anderen Texten, denen wir online begegnen, unterscheiden.

Auf dem Foto sieht man in einem Comic Stil Hände, die auf einem Laptop arbeiten. Auf der linken Seite neben dem Laptop liegt ein Handy auf der rechten Seite ein Notizzettel

Struktur und Übersicht sind zwei wichtige Schlüsselfaktoren für gelungene Pressetexte

Die Herausforderung beim Formulieren liegt hier eher in der Ausrichtung des Inhalts. Das bedeutet, dass wir uns ebenso bei Pressetexten an unsere Zielgruppe orientieren müssen und nicht nur an die Medien, in denen wir stattfinden wollen.

Kenne deine Kunden

Pressemitteilungen spielen eine zentrale Rolle in der Welt der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Sie dienen als maßgebliche Schnittstelle zwischen Unternehmen, Künstlern, Produkten und der Öffentlichkeit. Eine direkte Sprache ohne viel Zierde kann also meistens zu dem gewünschten Resultat führen. Doch hinter dieser scheinbaren Einfachheit verbirgt sich eine Kunst, die es zu beherrschen gilt.

Um effektive Pressetexte zu verfassen, ist es nämlich entscheidend, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu verstehen und das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung gründlich zu kennen. Wie so oft bei redaktionellen Online-Texten ist hier also eine Zielgruppenanalyse entscheidend. Trägt meine Zielgruppe lieber Anzug oder sind sie eher leger unterwegs? Denn danach wird sich meistens auch die Vorliebe für die zu verwendende Sprache richten!

Auf dem Foto sieht man im Comicstil einen Mann, der eine schwarze Hose trägt und einen grünen Mantel, zusätzlich hat er einen grünen Detektiv-Hut auf. Der Mann hat einen Schnauzer und blickt durch eine überdimensionale Lupe auf ein rotes Fragezeichen

Analysiere deine Zielgruppe und richte deinen Text danach aus

Orientiere dich dabei an deine möglichen Abnehmer*innen, Interessenten und Kunden, nicht nur nach den Medien. Denn es ist wiederum Aufgabe der Redakteure oder Journalisten, Pressetexte für ihre Medien entsprechend zu adaptieren.

Zunächst einmal solltest du das Produkt oder die Dienstleistung in- und auswendig kennen. Dies schließt nicht nur die technischen Details ein, sondern auch die einzigartigen Merkmale, die es von anderen Angeboten in dem Bereich unterscheiden. Solltest du für einen Dienstleister oder Künstler extern schreiben, dann nimm dir Zeit für die Vorbesprechung, um deinen Kunden gezielt näher kennenzulernen. Je besser du das Produkt verstehst, desto überzeugender kannst du darüber schreiben.

Analysiere für gelungene Pressetexte deine Zielgruppe

Die Zielgruppenanalyse ist ein weiterer entscheidender Schritt bei der Erstellung eines erfolgreichen Pressetextes. Hierbei geht es darum, die Bedürfnisse, Interessen und Vorlieben potenzieller Kunden oder Leser*innen zu verstehen. Wer sind sie? Was sind ihre Herausforderungen, und wie kann das Produkt oder die Dienstleistung dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen?

Indem du diese Fragen beantwortest, kannst du gezielt auf die Interessen der Zielgruppe eingehen und sicherstellen, dass die Pressetexte für sie relevant bleiben. Bei der Formulierung von gelungenen Pressetexten ist es wichtig, eine klare und ansprechende Botschaft zu vermitteln. Vermeide es allzu sehr, in einen technischen Jargon zu verfallen, der deine Zielgruppe womöglich einschränkt. Falls du für ein Fachpublikum schreibst, arbeite möglicherweise mit Redundanzen, also Wiederholungen, um mehr Menschen ansprechen zu können.

Versuche in einer klaren, verständlichen Sprache zu schreiben und die Vorteile deines Produkts oder deiner Dienstleistung hervorzuheben. Denk daran, dass Journalisten und Redakteure, die deine Texte lesen, möglicherweise nicht mit den Details der Branche vertraut sind, daher ist es wichtig, die Informationen auch leicht verdaulich zu präsentieren.

Ein weiterer Schlüsselaspekt eines erfolgreichen Pressetextes ist die Kreativität. Dein Text sollte nicht nur informativ, sondern auch spannend sein. Die Grenze, welche sprachlichen Spielereien du dich traust oder lieber bleiben lässt, sollte dir dabei deine Zielgruppe setzen. Trau dich auch mal außerhalb der abgedroschenen Phrasen und Konventionen zu texten. Nutze ansprechende Überschriften und Untertitel, um die Aufmerksamkeit zu wecken und den Text zusätzlich zu strukturieren. Geschichten, Anekdoten und Zitate können ebenfalls dazu beitragen, deinen Pressetext lebendiger und interessanter zu gestalten.

Aufbau und Struktur

Die Struktur eines Pressetextes ist ebenfalls von großer Bedeutung. Dennoch gibt es dabei keine starre Formel, an die du dich halten musst. Beginne mit den wichtigsten Informationen und arbeite dich zu den weniger relevanten Details vor. Dies ermöglicht es Journalisten und Redakteuren, die für knappe Deadlines arbeiten, schnell die relevanten Informationen zu erfassen. Denk daran, klare Kontaktinformationen, Veröffentlichungsdaten oder Veranstaltungsinformationen am Ende des Textes bereitzustellen. So können interessierte Medienvertreter oder neue Kunden dich leichter erreichen. Social-Media-Kontaktdaten sind heutzutage ebenso ein Muss.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Wilke Mediengruppe GmbH (@wilkemediengruppe)

Insgesamt ist das Verfassen von überzeugenden Pressetexten eine Kunst, die Geduld, Recherche und Kreativität erfordert. Die Kombination aus fundiertem Wissen über dein Produkt, eine klare Zielgruppenanalyse und geschickte Formulierungen könne dazu beitragen, dass der Pressetext nicht nur gelesen, sondern auch in den Medien veröffentlicht wird.

Denk immer daran, dass deine Pressetexte deine Botschaft in die Welt hinaustragen und dein Unternehmen oder das Produkt repräsentieren. Investiere daher genug Zeit und Mühe, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass der Text effektiv ist und dein gewünschtes Publikum erreicht.

Titelbildcredits Pixabay

Keine Zeit, um ausführliche Pressetexte zu schreiben?

Ich verstehe, dass das Schreiben von Pressetexten eine zeitaufwendige Aufgabe sein kann, und in der hektischen Welt der Unternehmenskommunikation ist Zeit oft ein knappes Gut. Doch keine Sorge, hier wird dir geholfen.

Auf dem Foto sieht man vor einem türkisen Hintergrund im Comicstil eine Hand, die aus dem Wasser nach einem Rettungsring greift, welcher ihr von einer weiteren Hand gereicht wird.

Keine Zeit für Pressetexte kein Problem ich helfe dir

Textsorte (Mehrfachauswahl möglich)